Online & Hybrid Event FAQ

Die häufigsten Fragen zu Online & Hybrid Events
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Online & Hybrid Event FAQ

Die häufigsten Fragen Rund um das Thema Online Events und Hybrid Events

Was sind unsere Signature-Leistungen bei Online und Hybrid Events?

  • Beratung:  Um die technischen Möglichkeiten der „digilogen“ Veranstaltung aufzuzeigen, bieten wir Interessenten ein kostenloses Erstgespräch, um Ihnen bauliche und technische Möglichkeiten vorzustellen.
  • Aufsetzen der Streaming-Plattform
  • Integration der Medientechnik
  • Bereitstellung der Netzwerktechnik
  • Technische Planung und Umsetzung: Lichttechnik, Tontechnik, Kameratechnik, Greenbox, LED-Wall, etc. 
  • Präsentationsdesign & Integration: Bauchbinden, Animationen, Augmented Reality
  • Kommunikation & Abstimmung mit bestehender IT

Hat Signature Erfahrung In der Umsetzung von Online und Hybrid Events?

Als dienstleistungsorientierter Anbieter für Veranstaltungstechnik legen wir bereits seit mehreren Jahren unseren Fokus auf die Planung und Umsetzung von multimedialen Inszenierungen. Beschleunigt durch die Auswirkungen von Covid-19 auf die Live Veranstaltungsbranche haben wir uns seit Anfang des Jahres tief in das Thema Online und Hybrid Events gestürzt und durften in den vergangenen Monaten bereits einige anspruchsvolle Konzepten (mit-)erarbeiten und umsetzen.

Welche Vorteile bieten Ihnen Online und Hybrid Events?

Online und Hybrid Events unterstützen bei der digitalen Transformation und bieten eine unglaubliche Gelegenheit, die Reichweite von Marketingstrategien zu erweitern, deren Planung zu vereinfachen und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen – alles in einer Online-Umgebung, die frei von zeitlichen oder geografischen Einschränkungen ist. Die Teilnehmer können ohne weite Anreise an der Veranstaltung teilnehmen. Außerdem ist unter Einhaltung sämtlicher Abstandsregeln die Durchführung kosteneffizienter Veranstaltungen möglich.

Wie unterscheiden wir Online Events und Hybrid Events?

Mit Hybrid Events verbinden wir Ihr lokales Publikum mit externen Referenten, Gästen oder Teams. Durch die Integration digitaler Elemente wie Streams, Q&A, Augmented Reality und Virtual Reality in bestehende Veranstaltungen, verstehen wir unter Hybrid Events eine Mischung aus Offline- und Online-Veranstaltung. Dabei finden diese Events an einem physischen Ort statt und können jederzeit von einem interaktiven Live-Publikum online besucht werden.

Unsere Online Events bieten grundsätzlich die gleichen technischen Möglichkeiten wie ein Hybrid Event, finden jedoch ohne Publikum am Veranstaltungsort statt.

Sind Online Events und Hybrid Events für uns etwas Neues?

Aus unserer technischer Sicht sind Online und Hybrid Events nichts Neues, jedoch erfreuen sie sich aus aufgrund der Covid-19 bedingten Einschränkungen von Veranstaltungen zunehmender Beliebtheit.

Müssen Sie eine Location mieten, um ein Online oder Hybrid Event umzusetzen?

Nein, alles kann, nichts muss! Wir übertragen Ihre Veranstaltung von jedem Ort der Welt an jeden Ort der Welt. Live Inhalte können ebenso aus einem Büro wie aus einer Veranstaltungslocation übertragen werden. Ebenso lassen sich Inhalte aus unserem (mobilen) „Digital Studio“ einfach integrieren.

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Ist für Sie die Umsetzung eines Online oder Hybrid Events zielführend?

Ein Online oder Hybrid Event kann aus vielen Gründen sinnvoll sein. Ob Diskussion, Pressekonferenz, Produktpräsentation, Kundenevent, Mitarbeiterfeier, Hauptversammlung, Konferenz oder Kongress – Durch die flexible Auswahl einzelner technischer Elemente sind die Einsatzmöglichkeiten für ein Hybrid Event nahezu unbegrenzt. Während bei manchen Typen von Veranstaltung eher die Datensicherheit der übertragenden Inhalte im Fokus ist, steht bei anderen eher der Unterhaltungscharakter im Vordergrund.

Wie viele Personen können bei unseren Online oder Hybrid Event virtuell teilnehmen?

Die Umsetzung eines Online bzw. Hybrid Events beginnt ab ca. 50 Teilnehmern. Aktuell  können wir digitale Veranstaltungen bis zu etwa 10.000 Personen One-Way technisch umsetzen. Mit Integration von Interaktions-Tools können Two-Way bis zu 250 Personen pro Session teilnehmen. Dabei können beliebig viele Sessions parallel laufen.

Haben Ihre Online-Teilnehmer auch Interaktions-Möglichkeiten? 

Ja, je nach Anforderung lassen setzen wir verschiedene Interaktions-Elemente um bzw. kombinieren diese untereinander. Dazu gehören für uns unter anderem:

  • Chats
  • (gewichtete) Votings
  • Q&A

Bieten wir die technische Möglichkeit auch Sponsoren oder Werbung einzubeziehen?

Selbstverständlich. Die Einbindung von Sponsoren ist via Banner im Stream bzw. In eigenen Sponsor-Areas möglich.

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Was ist die einfachste Möglichkeit einer Umsetzung?

Die einfachste Möglichkeit eines Online Events bzw. eines Hybrid Events ist es einen Stream  von einem beliebigen Ort Ihren Onlinegästen zur verfügen zu stellen.

Können wir Ihren Teilnehmern auch etwas Außergewöhnliches bieten?

Gerne. Unter anderem bieten wir Login und Raumübersicht auf einer eigens gebrandeten Webseite, die Integration von Augmented Reality Elementen, Gamification (wie z.B. die Programmierung eigener Online-Spiele) sowie Entertainment (wie z.B. die Übertragung exklusiven Live-Konzerten) an.

  • Live-Content vor Ort
  • Live Content aus unserem „Digital Studio“
  • Playback-Content
  • Einbeziehung von Präsenzpublikum und Online-Publikum
  • Gamification (Online-Spiele)
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Wo können wir Ihren Stream anzeigen?

Aus unserer technischen Sicht kann Ihr Stream auf einer (eigenen) Webseite oder via Social Media (Youtube, Facebook, etc) abgespielt werden.

Müssen Ihre Online-Teilnehmer eine App installieren?

Nein, unsere Streaming laufen auf allen Endgeräten und Betriebssystemen und die Installation einer gesonderten App ist nicht notwendig. Für die meisten interaktiven Webanwendungen (wie z.B. Videokonferenzen) sollte jedoch entweder Google Chrome oder Mozilla Firefox dem Endgerät der Teilnehmer installiert sein.

Mit welcher Qualität übertragenen wir Ihre Daten?

Je nach Ihren Anforderungen,  können wir in 360p, 480p, 540p, 720p HD, 1080p FullHD oder 4K zuzüglich individueller Formate wie z.B. Werbebanner übertragen.

Wie schnell übertragen wir Ihre Daten?

Nahezu in Echtzeit! Um ein ausgezeichnetes Nutzerlebnis zu ermöglichen, setzen wir sogenannte Low Latency Systeme ein. Damit können wir Übertragungsgeschwindigkeiten zwischen 1ms und 5ms von jedem Ort der Welt zu jedem Ort der Welt gewährleisten.

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Sind unsere Online und Hybrid Events (Daten-)sicher?

Für die Übertragung sensibler Daten, bieten wir Passwortschutz sowie DSGVO-Konforme Lösungen für an. Das bedeutet für uns, dass alle verwendeten Rechenzentren, Datenbanken, Streamings komplett DSGVO-konform in Deutschland gehostet und keine Daten auf Servern außerhalb der EU gespeichert werden.

Die Daten werden außerdem verschlüsselt übertragen und wir bieten einen allgemeinen oder individualisierten Passwortschutz mit 1-Faktor-Authentifizierung oder 2-Faktor-Authentifizierung (z.B. via QR-Code) an. Nach Ablauf der im Vorfeld definierten Frist löschen wir alle Daten selbstverständlich rückstandsfrei. 

Sind unsere Online und Hybrid Events teurer als eine konventionelle Veranstaltung?

Wie auch bei einer konventionellen Veranstaltung sind die Kosten von den Leistungsanforderungen abhängig. In der Regel ist ein Hybrides Event als Gesamtes jedoch günstiger als eine gleichwertige konventionelle Veranstaltung.

Besteht die Möglichkeit, dass wir Ihre konkreten Fragen persönlich beantworten?

Sie wollen den Look & Feel eines Online Events oder Hybrid Events selbst spüren? Wir stehen Ihnen für die Vereinbarung eines kostenlosen, unverbindlichen Kennenlerntermins in unserem „Digital Studio Vienna“ zu Verfügung. Ihr gewohnter Projektleiter oder unsere Büro reserviert Ihnen gerne Ihren persönlichen Termin.